Schlüssel sucht Motorrad – Oldtimer Motorrad und Auto Schlüssel

IMG_2139I7

Werners Vater, der Uhrmacher schreibt in sein Tagebuch,I16

April 1953,

heute suchte ich ein passendes Glas  für einen  defekten Wecker.Im Lager war die gesuchte Glasgröße nicht vorrätig. IMG_1706

Meine  Ersatzteil – Bestellungen schicke ich je nach  Art des gesuchten Teiles, mit der Post nach Leipzig oder Berlin.

Im  Speicher fand ich  eine Kiste voller alter Uhrengläser, Brillen und Weckerfedern. IMG_1704So war die Wecker – Reparatur schnell erledigt und die Post – Bestellungen nicht mehr nötig.I4

Die Gläser vom Speicher dienten auch als Ersatzgläser defekter Fahrrad und Motorradlampen. Die passende Größe wurde zugeschnitten.

Es kam auch vor, das der Uhrmacher Motorrad Zündschlüssel reparierte, IMG_0899.JPG austauschte, anpasste und zurecht feilte. Wurde ein verlorener Schlüssel gefunden, brachte man ihn zum Uhrmacher, der auch als Fundbüro so manchen Kunden in den Laden lockte. Eine alte Holz-Schachfiguren Kiste mit Schiebedeckel diente als Schatztruhe der verloren Schlüssel.

Der Uhrmacher, Werners Vater war für die Leute auch ein Schlosser. Er besaß viele Feilen, verschiedene  Zangen, er konnte bohren und hämmern, feilen und schleifen, ölen und schmieren,

IMG_0849

er hatte geschickte Hände und fuhr schließlich selber ein Motorrad.DSCI0546

I8

I03I4I9I7I4IMG_0941IMG_0849

Werners Vater schreibt weiter,

die Schlüsselkiste bescherte mir viele Kunden und auch wenn sie keinen passenden Ersatzschlüssel fanden, kauften sie doch so manch anderes Schmuckstück bei mir im Laden. Ich tauschte, reparierte und verkaufte.I29 I70