Wo ist der Vater von dem Kind ? Vexierbilder um 1910 Werbung Kunst und Bilder

Schon lustig solch ein Spiegel.

DSCI0395 Wo ist der Vater von dem Kind ?

Vexierbilder sind Bilder auf dem ein Gegenstand oder eine Person

versteckt sind. Man kann es auch als Rätzel oder Suchbild bezeichnen.

Eigentlich sind die gesuchten Objekte auf  Zeichnungen und Gemälden leicht zu sehen, wenn man informiert wird, an welcher Stelle das Gesuchte zu finden ist.

Dabei ist ein Vexierbild ohne Frage oder Anleitung schwer zu erkennen. Im Mittelalter  wurden in Vexierbildern – Nachrichten oder Geheimbilder weitergereicht und  durch Optische Täuschung  entschlüsselt. Manche wurden nie geöffnet oder erkannt, andere werden heute als leicht entschlüsselbar bezeichnet. Ob dies an den  Betrachter, oder an der Nachricht des Malers im Bild liegt, bleibt offen.

Wem ist es nicht passiert, das er vor einen rätzelhaften Bild steht.

Schöne Farben-schöne Formen, was wird eigentlich vom Künstler dargestellt.Gehe ich daran vorbei,oder hält es mich fest?

Welche Magie geht von diesen Bild aus?

Ein anderer Betrachter bleibt vor dem Bild stehen und erkennt ein wunderschönes Schiff. Er hat den Schlüssel im Bild sofort gefunden. Die Nachricht des Malers hat den anderen Betrachter erreicht.

Ich sehe nur Farben und Linien.

Bin ich ungeübt im Betrachten?

Fehlt mir die Zeit sich auf dieses Bild einzulassen?

Aber wie kann ich mich einlassen,wenn ich es nicht erkenne?

Eine ziemlich schwierige Aufgabe, aber es gibt Abhilfe.

Anfang 1900 hat man  in Vexierbildern ein Massen Geschäft erkannt.

Vorbei die Zeit mit Geheimen Nachrichten.

Postkarten Hersteller waren die ersten, die zahlreiche Naturbilder vexiert  und in  rätzelhaften Bildern angefragt haben. Wo ist er, der zweite Berg? Wo ist die Figur? Wer ist ?

Es wurde gefragt, gerätzelt, gesucht.

Die Frage ist der Anfang zum erkennen – Die Aufforderung zum suchen. 

Dabei gab es viel Spaß,die Bilder wurden bunter, es gefiel  und die Werbeindustrie stieg ein. Das suchen im Vexierbild nach versteckten Dingen wurde zum  Bilderrätzel und Denksport, sowie zum Gesellschaftsspiel.Dabei wurden aus ernsthaften Bildern lustige Karikaturen, Bilder aus allen Bereichen und Themen der Welt.

Und doch locken die geheimen Bilder aus dem vergangenen Jahrhunderten, sie werden gesucht und entdeckt – erkannt und vielleicht auch wieder vergessen um neu entdeckt zu werden.

So schließt sich der Kreis. 

– was das Wasser nicht vernichtet,  das Feuer nicht verbrannt, hat die  Gleichgültigkeit der Zeit verwischt, was geblieben ist, sind  Bilder.

Solltet Ihr Bilder finden, egal in welcher Form, die Euch als Vexierbilder erscheinen, dann zeigt sie und vielleicht finden wir das Geheimnis des Malers. Geschaffen wurden und werden diese Bilder von Menschen für Menschen. Eine Bildnachricht aus aller und für alle Zeiten.

Jeder Mensch in ein Unikat und jeder Mensch findet sein Bild, er erkennt es sofort und macht es zu seinem eigenem Bild.