Grandiose Zeit…damals. Ich habe in diesem Beitrag eine kleine Auflistung meiner zum Verkauf stehender Oldtimer Accessior’s zusammengestellt, viel Spaß beim lesen…..
Wer kennt es nicht, das Emblem der Auto-Union-Hier ein originales Kühleremblem. Traumhaftes Design-Ein Jahrhundert Klassiker.
Hier eine antike Oldtimer – Fahrer – Stoffkappe.
Zu erst habe ich hier eine hochinteressante Oldtimer Fliegerbrille aus der Zeit um 1930. Diese Brillen sind heute beliebte Sammlerstücke. Dabei spielen Form und Funktion, auch heute eine wichtige Rolle.
Antike Flieger Brille – Oldtimer Fahrer Brille -Federbügel.
Die Lederhandschuh – Original aus alter der Zeit.
Heute werden diese Brillen vorzugsweise von Oldtimer Fahrern getragen, welche sich in detailgetreuer antiker Kleidung, gepaart mit passenden Accessoires zeigen.
Der Oldtimer Fahrer im Overall oder Lederjacke, mit Mütze und Wildlederhandschuh. Die Dame in feinem Kleid mit Hut und Schirm. Sie lassen uns staunen und träumen.
Hier eine Oldtimer Brille um 1930 mit extra Sonnenschutz.
Der Klassiker-Die Federbügel Brille-Zeitlos schön.
Für die elegante Dame im Cabrio.
Großer Kneifer um 1900.
Weiße Handschuh aus feinem weißem Filz in bester Qualität, weißer Kragenspiegel mit Fliege – Zylinder. Ein Duft Kernseife und Zigarillo Rauch durchzieht die Welt der Casinos. Herren mit ernster Miene, mit streng gezogenen Scheitel sitzen an Spieltischen und ziehen die Karte. Dabei platzieren sie ihren Kneifer korrekt auf der Nasenspitze. Feine Damen in prächtigen Kleidern zieren sich mit traumhaften Schmuck wie Colliers oder Halsuhren. Sie fächern nervös den Zigarillorauch aus dem Raum, dabei flattern sie mit Ihren Fächer wie ein aufgeregter Schwarm von Schmetterlingen der sich verirrt hat.
Die kleine Handtaschen der Damen verbergen die Kärtchen Ihrer angemeldeten Tanzpartner, welche sich noch am Spieltisch betätigen.
Der Kneifer war auch die Ausrüstung des feinen Mannes – er zeigte Bildung in allen Bereichen. Er wirkte nicht nur Modern sondern symbolisierte den Zeitgeist, den so genannten Schöngeist dieses Jahrhunderts. Wer kennt sie nicht die Geste nach dem suchen des unentbehrlichen Kneifers, welcher in einer extra genähten Tasche an der Weste oder Frack platziert wurde. Um ein herunterfallen zu vermeiden bekam er ein goldenes Knöpfchen oder Kettchen.
Kneifer mit Kettchen zum festklemmen an der Weste.
Hier gab es viele Varianten die der Phantasie und den Zeitgeschmack des Trägers Raum ließen.Der Kneifer ist ein nicht wegzudenkendes historisches Belegstück.
Große Dichter, Musiker, Wissenschaftler haben uns historische Bilder in Formen von Gemälden –Zeichnungen – Karten – Fotos – Daguerographien und in Filmen hinterlassen. Sie gelten als Zeitzeugen der Geschichte.
Der besser gestellte Herr trug damals den Kneifer in Gold mit Kettchen und Steinchen. Verziert mit Krone oder Wappen. Heute kann jeder Darsteller selbst entscheiden über Material und Form seines historischen Kneifers. Dabei gibt es sehr viele Unterschiede von Beschaffenheit des Materials, der Farbe, des Rahmens sowie die Größe und Form der Gläser und die Gestaltung der Nasenklemme und deren Verzierungen. Es gibt kleine Wunderwerke, die neben Funktion und Form mit kunstvollen Gravuren gefertigt wurden.
Heute tragen wir den Kneifer um den Zeitgeist des vergangenen Jahrhunderts zurück zu holen. Der einzelne Barockmusiker im Lustgarten oder der Darsteller in der Oper, Studenten oder Burschenschaft oder Freimauer, er gehört zur Geschichte der Menschen.