Der Uhrmacher und die Katze auf dem Laufsteg

IMG_3370Der Uhrmacher schreibt,

Das Glück, eine liebe Katze zu finden ist nur denjenigen zugewand, die es wirklich verdienen. Sollten wir das Glück haben, ein solch liebes Tier zu bekommen, werden wir es annehmen und dankbar sein. Wer noch nie dieses Glück hatte weiß nicht was es bedeutet so ein kleines Tier zu besitzen. Wir werden es beschützen-dürfen es füttern und bedingungslos lieben solange es bei uns bleibt.

MVI_286 Mizi

Wie arm wäre die Welt ohne diese kleinen Wunder.

Dieses Wunder kam auch zu uns.

IMG_2

Der Uhrmacher schreibt, das reparieren der Uhren macht mir immer

viel Freude.IMG_16

Ich freue mich auf jeden Auftrag und auf dessen Erledigung.

IMG18

Solch eine Uhr, die keinen Ton mehr von sich gibt, ist sehr bedauernswert und bedarf einer sofortigen Wiederbelebung.

Egal ob die Feder überzogen ist, oder das Aufzugsrad gebrochen, das Pendel nicht in Gleichgang schwebt oder der Zeiger klemmt.

Mein  großer Ersatzteilschrank mit  vielen Teilen, ist meine Sicherheit für erfolgreiche Reparaturen. Das ticken der Wanduhren und ihr schlagen zur Stunde ist mein Erfolg.

Der Uhrmacher, Werners Vater schreibt,

I16

Meine Frau hilft mir nicht nur beim reparieren von Brillen sondern auch auch bei der Reparatur von Uhren.

IM20-001

IMG_1144

In1559

Ihren gelernten Beruf als Schneiderin

IMG_96

hat sie dabei nie aufgegeben und so manche Dame von der Stadt oder vom Lande, bestellte ihr Sonntagskleid bei ihr. Zu einem neu genähten schicken Kleid, wurde der Kundschaft  der passende  Hut präsentiert. Auch wurde so manches Schmuckstück gekauft.

IMG_11

IMG_16

Der Uhrmacher schreibt, die Bestellungen  meiner fehlenden Reparaturteile bezog ich aus der Schweiz und aus Frankreich.

Die neusten Hutmoden  aus Paris wurden in der Leipziger Modezeitung präsentiert. Mit der Hand chlorierte Mode Stiche auf Kupferplatte zeigten sich als buntes Bild auf Papier. Die Damenwelt wurde fasziniert  und inspiriert von der neusten Mode und die Bestellungen der Hüte mussten nicht lange warten.

IMG_9224 Uhrmacher Katze

Die wunderschönsten Hüte wurden bestellt und in großen Kartons geliefert. Feines hauchdünnes weiches Seidenpapier verbreitete den Duft der Pariser Modewelt und schützte die Hüte vor

Beschädigungen.I080

Meine Frau lagerte die neu an gekommenen Hüte in einem separatem Lager Raum, der auch als Ankleideraum gut diente.

So manches neugenähte Brautkleid wurde hier anprobiert und  für den großen Hochzeitstag in einen Karton eingelagert. Dabei gab der Raum genügend Platz als Lager, aber auch zum ausprobieren.

IMG_9500

An der Zimmerdecke hörte man das knarren der Holz Dielen, auch ein hin und her laufen der Damen mit ihren Tanz ähnlichen Gang. Die Lautstärke und der Takt war abhängig von der schwere der Dame.

Der Uhrmacher schreibt,wir hatten das große Glück von einer Katze ausgesucht zu werden die uns annahm und blieb. Im Ankleideraum  verfolgte sie brav die Kleider Anprobe der Damen. Das kleine Kätzchen wurde von allen geliebt und gestreichelt. Ihr aufmerksames Wesen zeigte eine starke Persönlichkeit. Ihr rosa Näschen war im weißem Katzenfell versteckt und die großen saphirgrünen  Augen glänzten vor Freude wenn sie ein Federartiges Brautkleid sah. Dabei bewegte sie, zur Freude der Kundschaft, nur den Kopf in Richtung des geliebten Objekts. Der Uhrmacher schreibt, alle freuten sich über dieses liebe Katzenkind. Wie leer und traurig der Ankleideraum  ohne sie wär.

Der Uhrmacher schreibt, eine Hochzeit ist immer eine schöne Angelegenheit. Das genähte Brautkleid befand sich im Ankleideraum und lag zur Abholung bereit.

Der Uhrmacher schreibt,

wir besprachen noch einige Kleinigkeiten und suchten den Karton mit dem Brautkleid. Völlig unerwartet bewegte ich in Sekundentakt ein Stück weiches Seidenpapier. Der Deckel der Hutschachtel war verschwunden. Papier war reichlich zusehen. Im selben Augenblick erkannten wir unser Kätzchen mit 5 Jungen Katzenbabys, auf den Brautkleid kuscheln.

Wir schreckten zurück und waren sehr überrascht, ja ein wenig irritiert.Jedes der Katzenkinder wurde von der Katzenmutter in die Pfötchen genommen und begrüßt.  Nun präsentierte uns Lenchen jedes ihrer Katzenkinder.

Jedes Einzelne Baby wurde uns von Lenchen vorgezeigt,

MVI_2863-001

ja präsentiert und wieder ins Brautkleid zurückgelegt. Dabei bewegte sich Lenchen genau wie unsere Kundschaft. Als wolle sie uns etwas verkaufen.

Das BrautkleidIMG_9199

war sauber doch nicht mehr zu verkaufen und das Glück für einen besseren Ersatz rettete die Hochzeit, uns und Lenchen.

IMG_9200

Wer glaubt das dieser Vorfall unser Geschäft beschädigte, der irrt. Lenchen hatte sich beim nächsten Wurf einen schicken Federhut aus Paris ausgesucht und auch diesmal wurde Einzelvorstellung der Katzenkinder ein Ereignis mit vielen Zuschauern. Der Lagerraum war völlig überfüllt mit neugierigen Kunden, so hatten wir und Katzenmutter Lenchen  das Glück immer geeignete Eltern für die Babys zu finden, die auch verlässliche Kundschaft und unsere Freunde wurden, denn wir waren ja eine Familie.

IMG_9079

IMG_2857